Willkommen

Video file

Wir sind ein ambulantes Zentrum zur Diagnose und Behandlung sämtlicher Diabetesformen.

Wir legen besonderen Wert, auf jeden Patienten individuell einzugehen. Im ausführlichen Erstgespräch erfassen wir zunächst aktuelle Probleme des Patienten und erarbeiten dann gemeinsam einen differenzierten Behandlungsplan. Dabei orientieren wir uns an dem neuesten Stand der Wissenschaft.

Wichtiger Bestandteil der Therapie ist unser vielseitiges Schulungskonzept. Wir schulen unsere Patienten täglich individuell und in Gruppen.

Ziele sind eine bestmögliche Zuckereinstellung unter Erhalt der Lebensqualität und die Vermeidung von Folgeerkrankungen.

Darüber hinaus kümmern wir uns um Früherkennung und Behandlung diabetischer Folgeerkrankungen. Wichtiger Bestandteil hierbei ist die Ultraschalldiagnostik der Gefäße.

Unsere Besonderheiten sind die Betreuung von Patienten mit Typ 1-Diabetes, die kontinuierliche Glukosemessung (rtCGM), die Insulinpumpentherapie, die Kombination von rtCGM mit Insulinpumpe als AID (Automatisierte Insulin-Dosierung) -System, siehe auch unter "information", die Insulintherapie bei Patienten mit Typ 2-Diabetes sowie die Behandlung von Diabetes in der Schwangerschaft.

Wir pflegen intensiven Kontakt mit Haus- und Fachärzten, leiten Qualitätszirkel und sind national und international als Referenten tätig. Die Durchführung eigener klinischer Studien ermöglicht uns, das Behandlungskonzept für Diabetes mellitus ständig weiterzuentwickeln.

Seit Mai 2009 ist Dr. Neumann Mitglied im Vorstand des Berufsverbands niedergelassener Diabetetolog*innen in Bayern e.V. (bndb), von Januar 2019 bis Dezember 2021 war er Mitglied des Fachberatergremiums "Zusatz-Weiterbildung Diabetologie 2004" der Bayerischen Landesärztekammer (BLAEK).

Seit Mai 2013 hat unser Zentrum eine Weiterbildungsbefugnis in der Zusatz-Weiterbildung Diabetologie (WO 2004) der Bayerischen Landesärztekammer für 18 Monate.

Wir sind zertifiziert als Diabetes Exzellenzzentrum DDG. 

Diabetes Excellenzzentrum
Datenschutz Siegel